Die Krise hat uns fast alle erwischt. Doch was kann konkret getan werden, um Kunden zurückzugewinnen?

Do, 23.07.2020 | Lesedauer: 2 Min
Autor: Christian Reyer (VonBruck)

1. Tipp

Mitleidstour, Rabattaktion und unüberlegte Schnellschüsse bewirken oft das Gegenteil und helfen nicht, den Kunden zu gewinnen. Dazu wirken sie mit diesen Angeboten schnell unseriös.
Sprechen Sie doch mit Ihren Kunden offen und ehrlich darüber, dass Sie von der Krise betroffen sind, aber Sie nach vorne blicken und nehmen Sie Hilfe, die Ihnen angeboten wird, an!

 

2. Tipp

Angebot anpassen. Was denken Sie, was wollen Ihre Kunden in diesen Zeiten oder besser noch, was wollen Ihre Kunden in wenigen Wochen. Richten Sie Ihr Angebot dementsprechend aus. Figurveränderungen erfordern neue Kleidung, ggfs. sogar extravaganter als sonst, da die wieder zurückerlangte Freiheit gefeiert werden will. Viele Kunden haben das Gefühl gehabt, durch die Krise auf etwas verzichtet zu haben und möchten dies nun nachholen. Hier bieten sich für Sie und Ihr Unternehmen Chancen. Publizieren Sie passende Angebote – Zielgruppenorientiert!

 

3. Tipp

Positiv aus der Krise.
Erzählen Sie ruhig, dass Sie die Zeit positiv genutzt haben, um Ihr Angebot zu überdenken, Projekte voranzutreiben, Ihren Service und die Qualität zu optimieren und vieles mehr. Stehen Sie als positives Beispiel und entfachen Sie so das Feuer in Ihren Kunden und machen Sie Lust darauf, dass wieder bei Ihnen gekauft wird.

 

4. Tipp

Hören Sie auf Ihre Kunden. Wie können Sie konkret helfen? Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden jetzt nach der Krise? Manche Events verschieben sich nur und sind nicht komplett abgesagt. Eine Braut, die dieses Jahr nicht heiraten konnte, braucht dennoch nächstes Jahr ein Kleid. Seien Sie kreativ.

 

5. Tipp

Kunden-(Rück-)Gewinnung. Bemühen Sie sich um Ihre Kunden. Viele Unternehmen werden einen Sparkurs fahren und den Service am Kunden schleifen lassen. Ihre Chance wieder alte Kunden zurückzugewinnen oder bestehende Kunden noch mehr an Ihr Unternehmen zu binden.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder möchten Sie sich persönlich oder Ihr Unternehmen weiterentwickeln?

Wir bieten Ihnen kompetente Beratung in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Marketing und Management. Greifen Sie auf unsere Erfahrung und unser Netzwerk zurück.

Mehr Infos

null

5 Tipps zur Kunden-Rückgewinnung in Corona-Zeiten